Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Die Schulhausreinigung

Eine sehr wichtige Aufgabe nehmen die Schulhausmeister im Bereich der Gebäudereinigung wahr. Als „Reinigungsbeauftragte“ sind sie verantwortlich für die tägliche Unterhaltsreinigung, den einmal im Jahr stattfindenden Großputz und die Fensterreinigung, die einmal im Jahr durchgeführt wird. Berufsfeld Schulhausmeister Für den Zugang zu den Tätigkeiten als Schulhausmeister war viele Jahre keine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben. Erst in den letzten Jahren legte man Wert auf eine abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Haustechniker oder auch als Gas- und Wasserinstallateur, Anlagenmechaniker, Klempner, Schlosser, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Elektroinstallateur oder Elektromechaniker.
Wichtig sind eine praktische Veranlagung und mechanisch-technisches Verständnis, zum Beispiel für das Warten und Instandsetzen technischer Anlagen. Schulungen durch interne Lehrgänge sollen zukünftig praktiziert werden.
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.